Projekte

Die Alexanderschule hat zu Beginn des Schuljahres 2022/23 den sogenannten FREI DAY eingeführt.
Der FREI DAY ist ein Projekt, in dem Schüler*innen Fragen über das Leben gestellt bekommen, die sich um die Zukunft drehen, sowie die
17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. In selbstgewählten Projekten setzen sie diese Ideen um.

Das Projekt AleXargo (sprich: Alex-Cargo, das C steckt im großen X) – baut einen dreirädrigen Fahrrad- Schwerlastanhängers für den Verkauf auf dem realen Markt.
Das erwirtschaftete Geld kommt direkt unserer Schule zugute, eine Art Self-Sponsoring für Projekte, die wir sonst nicht durchführen könnten.
Wir wollen alsbald eine „nachhaltige Schülerfirma“ und sogar eine eingetragene Schülergenossenschaft werden.

Im Rahmen des Sportprojekts „Ran an den Verein“ lernen wir verschiedene Sportvereine und verschiedene Sportarten kennen. Die Wahl dieses Projektes setzt voraus, dass ihr bereit seid an allen Sportarten aktiv teilzunehmen und euch auf Neues einzulassen.
Bisherige Gäste/durchgeführte Sportarten:

• Osnabrück Tigers (Football)
  • Osnabrück Panthers (Basketball)
  • Artland Dragons (Basketball)
  • Trampolinabteilung TSV Wallenhorst
  • Boxabteilung TSV Wallenhorst
  • Tischtennisabteilung TSV Wallenhorst
  • Parkour
  • Badminton
  • Ringtennis

Das Projekt Schulgarten–Gartenbau gestaltet eine Fläche vor dem Verwaltungstrakt.
Eigene Vorschläge der Schüler*innen fließen in die Projektarbeit ein. Es wurden bereits Beete angelegt, Hochbeete gebaut, Obstbäume und Beerensträucher gepflanzt, ein Komposthaufen angelegt und Nistkästen gebaut.

Wir arbeiten für ein sauberes Wallenhorst ohne Wegwerfmüll, d.h. wir suchen jede Woche in und um unseren Ort „MÜLL-TATORTE“ auf, um sie vom Müll zu befreien.

Außerdem beschäftigen wir uns mit der weltweiten Müllproblematik, dem „Müllkreislauf“, den Verrottungsprozessen und möchten Mitschüler/Bürger informieren und zum Nachahmen motivieren.

Dabei werden wir von den City Cleaners Germany, die schon Umweltpreise gewonnen haben, unterstützt.

Spiderman, Asterix, Superman und Batman – wer kennt sie nicht, die Comic-Helden?
Comic ist die kreative Art, der Welt mitzuteilen, was in einem Menschen steckt, was ihn bewegt und was er sagen und bewirken möchte.
In dem Projekt werden eigene Comic-Figuren kreiert und gezeichnet.

Außerdem soll ein Comic-Heft  entwickelt und gezeichnet werden.

In diesem Projekt gehen die Schüler*innen preis- und umweltbewusst einkaufen, lernen, auf Regionales zurückzugreifen, erfahren, wie und wo etwas angebaut wird.
In Kooperation mit dem Projekt Schulgarten bauen die Schüler*innen zukünftig eigenes Gemüse an.
Die gekauften und selbst angebauten Produkte werden zu leckeren Gerichten verarbeitet.

Für das ERINNERN –
Gegen das VERGESSEN!
Geschichte, Politik, Erdkunde on tour…
In diesem Projekt sind die Schüler*innen unterwegs und begeben sich auf Spurensuche.
Denn ohne ERINNERUNG verblasst die Vergangenheit.
Die Projektteilnehmer*innen sorgen dafür, dass sie nicht VERGESSEN wird!
Demokratie L E B E N !

Projektaufgabe ist eine Forschungsreise zum Mars, bei der verschiedene Expeditionsaufträge einer echten Marserkundung erfüllt werden.
Dazu werden unterschiedliche Roboter gebaut und so programmiert, dass sie einen Raketenstart bewirken oder in einer simulierten Marslandschaft Gesteinsproben einsammeln….so wie bei einer echten Marsmission.

Hier dreht sich von A bis Z alles rund ums Tier!
Von Ameise bis Zebra.
Das Tierschutzprojekt beschäftigt u.a. mit folgenden Themen:

• Tierschutz in Griechenland
  • Tierschutz im Einkaufskorb
  • Kleintierhaltung
  • Tiere als Sportgeräte

Im Rahmen dieses Projekt können die Schüler*innen eigene Wünsche und Ideen zur Gestaltung einbringen und umsetzen.

Möglichkeiten und Angebote gibt es viele:
• Malen auf Großformaten
• Zeichnen
• Fensterbilder
• Schuldekoration
• Gipsarbeiten

Konzepte

Die Alexanderschule Wallenhorst legt Wert auf die Umsetzung des Konzeptes der „Bewegten Pause“.  Es ist wissenschaftlich belegt, dass Bewegung die kognitive Leistungsfähigkeit erhöht.

Was ist die „Bewegte Pause“?

Die „Bewegte Pause“ ist eine aktive Pausengestaltung, die vorwiegend auf dem Schulhof der Alexanderschule oder auch in der Aula, bzw. in unserem Innenhof, angrenzend an die Aula, stattfindet. Überschüssige Energien können abgebaut werden und die Schülerinnen und Schüler pausieren vom Sitzen im Unterricht.

Das Konzept der „Bewegten Pause“ umfasst momentan folgende Angebote:

• Die Pausenausleihe

Die Pausenausleihe findet von Montag – Donnerstag in der 1. großen Pause von 9.35 – 9.55 Uhr statt. Während dieser Zeit können Spielmaterialien aus einer großen fahrbaren Kiste ausgeliehen werden, u.a. :

• Diabolos
    • Seile
    • Bälle (Handbälle, Fußbälle, Basketbälle, Tennisbälle)
    • Jonglage und Balanciergeräte (Ringe, Teller, Tücher, Bälle, etc.)
    • Tischtennis
    • Slackline
    • Sprungtuch
    • Gummitwist, Springseile

Besonders gut kommen unsere Diabolos an.

• Gestaltung des Schulgeländes

Spielgeräte und Spielflächen auf dem Schulhof

Fachkompetenz

• Schulung der Koordinationsfähigkeit