Über uns

Wir sind eine kleine Hauptschule mit 10. Klasse im Herzen der Gemeinde Wallenhorst.

140 Schülerinnen und Schüler lernen bei uns in 9 Klassen.

An unserer Schule unterrichten 28 Lehrkräfte außerdem wird unser Team durch 3 Sozialarbeiterinnen, 2 Heilpädagoginnen und 3 pädagogische Mitarbeiterinnen und verstärkt.

Als einzige Hauptschule des Landes Niedersachsen und eine von insgesamt 65 Schulen in unserem Bundesland nimmt die Alexanderschule am „Modellprojekt Zukunftsschule“ des Niedersächsischen Kultusministeriums teil.

Im Rahmen dieses Projektes findet bei uns einmal wöchentlich ein projektorientiertes Lernen im sogenannten „FREIDAY“ statt, basierend auf der Idee der renommierten Pädagogin Margret Rasfeld.

Unsere Schule ist tief im Gemeindeleben verankert und kooperiert mit zahlreichen mittelständischen Betrieben sowie Sportvereinen. Individuelles Lernen, Förderung von Talenten und die Stärkung sozialer Kompetenzen werden bei uns großgeschrieben. Darüber hinaus rundet ein vielfältiges Ganztagsangebot unser Schulprofil ab.

Die Alexanderschule Wallenhorst ist eine teilgebundene Ganztagsschule. Die Verfügungsstunden sind für alle SchülerInnen verpflichtend (dienstags Klasse 5 bis 7, donnerstags Klasse 8 bis 10). Weiterhin kann der Förderunterricht verpflichtend gemacht werden. Ganztagsangebote finden von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 14.00 Uhr bis 15:30 Uhr statt.
Alle Lehrerinnen und Lehrer unterstützen das Ganztagsangebot durch die Bereitschaft, nachmittags eine Arbeitsgemeinschaft bzw. einen Kurs anzubieten.

Für das Mittagessen zeichnet sich die Gemeinde Wallenhorst verantwortlich. Über ein EDV-gestütztes System kann das Essen online oder am Terminal in der Schule bestellt werden.

An unserer Schule lernen SchülerInnen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf bereits seit 2010 erfolgreich gemeinsam mit Regelschüler*innen. Jedes Kind hat besondere Fähigkeiten, einmalige Eigenschaften und individuelle Lernbedürfnisse. Daher bilden unsere Hauptschullehrkräfte in Abhängigkeit vom Unterstützungsbedarf der Kinder und Jugendlichen mit den Förderschullehrer*innen, ein LehrerInnen-Team. Im Rahmen dieses Co-Teaching wird ein erhöhter individueller Differenzierungsgrad für das gemeinsame Lernen sichergestellt und durch intensive Lernbegleitung und -beratung ein Entwicklungsprozess aller Schülerinnen und Schüler ermöglicht. Ergänzt wird das Team von Integrationshelfern sowie zwei Heilpädagoginnen und drei Schulsozialarbeiter*innen.

Deutsch als Zweitsprache DAZUGEHÖREN

Integration kann nur durch Sprachbildung gelingen, da die Schulkarriere – und somit auch der Schulerfolg – unmittelbar von der Sprachkompetenz abhängig ist.

Die Alexanderschule arbeitet seit 2016 gezielt daran, Schüler*innen, deren Herkunftssprache nicht Deutsch ist, besonders zu fördern.

Beim Erlernen der deutschen Sprache durchlaufen sie einen systematischen Spracherwerb, der sie von der Alltagssprache und Alltagskommunikation zunehmend zu fach- bzw. bildungssprachlichen Handlungsfähigkeiten führen soll.

Momentan werden in 23 Unterrichtsstunden diese Kompetenzen in unterschiedlichen Niveaustufen vermittelt, damit alle die Chance haben, in Deutschland anzukommen und sich integrieren zu können.

Die Berufsorientierung hat an der Alexanderschule einen hohen Stellenwert. Ab der 8. Klasse werden die Schüler/-innen von spannenden und praxisnahen Maßnahmen begleitet, die ihnen eine wesentliche Hilfestellung zur passenden Berufswahl bieten:

Betriebspraktika (Klasse 8, 9)

Erkundung von selbst ausgewählten Betrieben in Klasse 8 (3-wöchig) und in Klasse 9 (2-wöchig)

Kompetenzanalyse (Klasse 8)

In der Kompetenzanalyse “Profil AC” erfahren die Schüler/-innen mehr über ihre Stärken und Schwächen

Telefontraining (Klasse 8)

Nachstellung/ Übung von telefonischen Bewerbungsgesprächen

Berufsorientierungswoche (Klasse 8, 9)

Die Schüler/-innen entscheiden, ob sie in dieser Woche einen handwerklichen Beruf in der Handwerkskammer Osnabrück erkunden, im “Berufecamp” unsere Partnerfirmen näher kennenlernen oder im “Kniggekurs” ihr gutes Benehmen stärken und in Rollenspielen präsentieren.

Berufserkundungstage an berufsbildenden Schulen (Klasse 9)

Im ersten Halbjahr der Klasse 9 verbringen die Schüler/-innen jeden Freitag in den Unterrichtsräumen unserer Kooperationspartner “BBS Brinkstraße” und “Berufsschulzentrum am Westerberg” in Osnabrück. In kleinen Gruppen (maximal 10 Personen) werden vier frei wählbare Berufsbereiche erkundet und eigene Werkstücke erstellt.

Berufsorientierungsparcours (Klasse 8, 9, 10)

Im Wallenhorster Schulzentrum wird alle zwei Jahre der sogenannte B.O.P. mit über 50 Betrieben aus und um Wallenhorst durchgeführt. Die Schüler/-innen lernen in kurzen Arbeitsproben verschiedene Betriebe kennen und können sich über mögliche Praktikums- und Ausbildungsstellen informieren.

Generationenwerkstatt (Klasse 8, 9)

Dieses zusätzliche Angebot zur Berufsorientierung richtet sich an Schüler/-innen, die in kleinen Schülergruppen und in Betreuung eines örtlichen Unternehmens etwas zur “Verschönerung” unserer Schule beitragen möchten (z.B. Bau einer Torwand oder eines selbstbewässernden Pflanzbeetes für den Schulgarten).

Weitere Informationen zur Berufsberatung und Links zur Berufsfindung finden Sie hier.