Rhythmisierung

In der Alexanderschule wird bei mehrstündigen Fächern wenigstens eine Doppelstunde pro Woche angeboten. In vielen Klassen wird sehr offen nach Tages- oder Wochenplan gearbeitet. Die Schülerinnen und Schüler halten sich während der großen Pausen auf dem großzügigen Schulhof und der Freizeitsportanlage auf. Diese Anlage, wie auch die Innenhöfe, werden von der Realschule und der Alexanderschule gemeinsam genutzt. Dies ermöglicht die Pflege von Bekanntschaften und Freundschaften. Bei Regenpausen halten sich die Schülerinnen und Schüler in der Aula und in der Mensa auf. Für die Mittagspause stehen die Mensa für das Mittagessen, das Alex (Schülerfreizeitraum) sowie die Aula und das Außengelände für Spiel, Spaß und Entspannung zur Verfügung.