Tierschutz macht Schule

FreiDay-Projekte

Die FREI DAY- Projektgruppe der Alexanderschule „Tierschutz macht Schule“ ist eine Kooperation mit Gut Aiderbichl eingegangen und wird zukünftig einmal im Monat vor Ort sein, um sich für den Tierschutz zu engagieren.

Gut Aiderbichl hat vor einiger Zeit den ehemaligen Tierschutzhof Krevinghausen übernommen.

Vor kurzem haben Tierschützer ein ukrainisches Tierheim evakuiert und die schutzbedürftigen Tiere sind nun hier untergebracht.

In Zukunft wird die Gruppe z. B. in der Tierpflege und -beschäftigung aktiv sein. Wir werden mit den Hunden spazieren gehen, mit den Katzen spielen, Reinigungsarbeiten übernehmen oder auch Leckerchen backen.

Am FREI DAY vor den Osterferien war die Projektgruppe kreativ und hat Hunde- und Katzenspielzeug für die dort lebenden Tiere hergestellt!

Hier die Anleitungen für das Katzenspielzeug zum Nachbauen!

Materialien:

• Babysocke
  • Watte
  • Katzenminze (Spray)
  • Schnur
  • Stab ca. 40 cm
  • Federn

Schritt 1: Zuerst nehmen wir die Watte und besprühen diese mit Katzenminze. Danach stopfen wir die Watte in die Babysocke.

Schritt 2: Als nächstes nehmen wir die Schnur und wickeln diese um das Ende der gefüllten Socke und machen einen Knoten.

Schritt 3: An der Schnur, an der die Socke befestigt ist, werden in den Knoten kleine Federn gesteckt.

Schritt 4: Nun nehmen wir das andere Ende der Schnur und befestigen dieses an dem Stab.

Fertig ist unsere Katzen-Angel 😉

Materialien:

• Klopapierrollen
  • ggf. Eierpaletten
  • Kartondeckel
  • Leckerlies
  • Federn
  • Heißkleber

Ausführung:

1. Als erstes muss man die Klopapierrollen in verschiedene Größen schneiden, sodass nicht alle die gleiche Größe haben. Außerdem kann man Löcher in die Rollen schneiden oder zur Abwechslung auch Eierpaletten zerschneiden.
  2. Der nächste Schritt ist, alle Teile mit Heißkleber in einen Kartondeckel zu kleben.
  3. Um noch mehr Spielmöglichkeiten für die Katzen einzubauen, kann man auch Federn an den Rand kleben.
  4. Ganz zum Schluss füllt man alles nur noch mit Leckerlies und die Beschäftigung für die Katzen ist fertig.

Alternative:
Wenn man nicht so viel Zeit hat, kann man auch einfach eine komplette Eierpalette nehmen und sie mit Leckerlies füllen)!

Viel Spaß beim Spielen 😉

Ein kurzes Video zu den Spielzeugen finden Sie hier.