Hauptschule vs. Oberschule

Die Hauptschule und die Oberschule in Niedersachsen sind zwei verschiedene Schularten, die jeweils ihre eigenen Merkmale und Vorteile haben.

Die Hauptschule in Niedersachsen bietet eine solide Grundbildung und legt besonderen Wert auf praktische Fähigkeiten und berufliche Orientierung.

Ein großer Vorteil der Hauptschule ist die individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler. Durch kleinere Klassen und eine persönlichere Atmosphäre haben die Lehrkräfte die Möglichkeit, gezielt auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Schülers einzugehen. Dies ermöglicht eine intensivere Betreuung und eine stärkere Unterstützung bei individuellen Lernprozessen.

Ein weiterer Vorteil der Hauptschule ist die enge Verbindung zur lokalen Gemeinschaft. Hauptschulen sind oft in kleineren Städten oder ländlichen Gebieten angesiedelt, was zu einer stärkeren Einbindung der Schülerinnen und Schüler in ihr soziales Umfeld führt. Diese enge Bindung kann zu einer erhöhten Motivation und einem größeren Gemeinschaftssinn beitragen.

Die Hauptschule vermittelt den Schülerinnen und Schülern praxisorientiertes Wissen und Fähigkeiten, die sich auf das spätere Berufsleben vorbereiten. Durch praktische Projekte und berufsbezogene Inhalte werden die Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Berufsfeldern vertraut gemacht. Dies ermöglicht ihnen eine realistische Einschätzung ihrer Fähigkeiten und Interessen und unterstützt sie bei der Entwicklung einer klaren beruflichen Perspektive.

Die Hauptschule legt außerdem Wert auf eine umfassende Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler. Neben dem fachlichen Unterricht werden auch soziale Kompetenzen, Teamarbeit und Selbstständigkeit gefördert. Durch eine Vielzahl außerschulischer Aktivitäten, wie Projekte, Exkursionen und Sportangebote, haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre Talente zu entdecken und ihr Selbstvertrauen zu stärken.

Sie ermöglicht eine individuelle Förderung, eine enge Bindung zur Gemeinschaft, eine praxisorientierte Ausbildung und eine umfassende Persönlichkeitsentwicklung. Diese Aspekte tragen dazu bei, dass die Schülerinnen und Schüler gut auf das Berufsleben vorbereitet werden und ihre Stärken optimal entfalten können.

Die Hauptschule Wallenhorst ist eine Hauptschule mit 10. Klasse.

Bei uns können folgende Abschlüsse erworben werden:

• Abschluss der Förderschule Lernen nach Klasse 9
  • Hauptschulabschluss nach Klasse 9
  • Sekundarabschluss I Hauptschule nach Klasse 10
  • Realschulabschluss nach Klasse 10
  • Erweiterter Realschulabschluss nach Klasse 10
Unsere Schule kann von allen Eltern in Wallenhorst und Osnabrück als weiterführende Schule angewählt werden!