Manuel Gava zu Besuch an der Alexanderschule

Osnabrücker Bundestagsabgeordneter im Austausch mit Schülerinnen und Schülern

Am 17. April 2024 war Manuel Gava (SPD) zu Gast an der Alexanderschule Wallenhorst. Der Abgeordnete des Wahlkreises Osnabrück, zu dem auch die Gemeinde Wallenhorst gehört, stellte sich den Fragen der Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und 10. Rund siebzig Jugendliche fanden sich in der Aula zusammen, als Gava von seiner Arbeit im Bundestag berichtete und vor allem, wie er eigentlich politisch aktiv wurde. Gava berichtete ausführlich von seinem eigenen Werdegang: Geboren in Italien, aufgewachsen im Taunus, Arbeit im elterlichen Eiscafé, Hauptschulabschluss, Pakete ausliefern bis er es schließlich zum Vertriebsleiter eines Unternehmens für Speiseeis geschafft hatte und er in Osnabrück heimisch wurde. „2017 trat ich in die SPD ein. Und irgendwann wurde ich gefragt, ob ich für den Bundestag kandidieren möchte. Da war ich schon ziemlich überrascht, aber Boris Pistorius hat mich ermutigt, diesen Schritt zu wagen“, so Gava zu den Zuhörern. Während des knapp zweistündigen Besuches wurden zahlreiche Themen erörtert: So ging es um die Themen Schuldenbremse, Agrarsubventionen, Gender und auch um die kürzlich beschlossene Liberalisierung von Cannabis.

Auch die Themen Bildung und Chancengleichheit wurden beleuchtet: Gava rief die Jugendlichen dazu auf, für ihre persönlichen Ziele zu arbeiten: „Lasst euch nicht einreden, dass ihr es nicht schafft! Meine ehemalige Lehrerin aus Hessen hat vor nicht allzu langer Zeit erfahren, dass ich es in den Bundestag geschafft hatte – und sich bei mir entschuldigt, weil sie mir als Schüler gesagt hatte, dass ich das Glück hätte, eines Tages das Eiscafé meiner Eltern zu übernehmen und somit von der Straße sei. Das nötigt mir Respekt ab!“ Am Ende der Diskussion nahm Manuel Gava sich noch Zeit für einige Fotos und kurze Gespräche mit einigen Schülerinnen und Schülern. Die Alexanderschule bedankt sich für den Besuch und den Austausch!