Alexanderschule erhält Qualitätssiegel der Ursachenstiftung

Erste GenerationenWerkstatt mit Amazone Bramsche ein voller Erfolg!

Seit mehr als zehn Jahren nimmt die Alexanderschule regelmäßig mit Schülern aus den Jahrgängen 8 und 9 am Projekt GenerationenWerkstatt der Ursachenstiftung teil. Die GenerationenWerkstatt vermittelt seit vielen Jahren in unserer Region in begeisternder Weise einen Zugang zum Handwerk. Sie fördert hierbei mit sogenannten „Un-Ruheständlern“ den zukünftigen Nachwuchs und schafft neben Kreativität eine Brücke zwischen Handwerk, Elternhaus und Schule. Im aktuellen Durchgang nahmen sich die Schüler Mathis Adams, Marcel Buck, Alexander Gröne und Jannik Sutthoff aus dem Jahrgang 9 einem ganz besonderen Projekt an. Gemeinsam mit dem Landmaschinentechnikproduzenten Amazone aus Bramsche bauten die Schüler einen ganz besonderen Wassertank zur Bewässerung von Pflanzen im Schulgarten der Alexanderschule. Die Schüler haben einen solarbetriebenen Wassertank gebaut. Dieser speichert bis zu 1000 Liter Regenwasser. Angeschlossen ist ein automatisches Bewässerungssystem, das durch Solarenergie und 3 Pumpen angetrieben wird. Auf dem Wassertank befindet sich eine Photovoltaikanlage, die für den Strom sorgt. Sensoren messen den jeweiligen Wasserstand in den Blumenbeeten. Sind die Pflanzen zu trocken, findet eine automatische Bewässerung statt. Neben der automatischen Bewässerung ist auch ein manuelles Einschalten möglich. Durch das Solarmodul ist die Anlage besonders nachhaltig.

An mehreren Nachmittagen wurde der Wassertank zunächst durch die Schüler verkleidet und im Anschluss daran die Solaranlage installiert. Für ihr Projekt erhielten die vier Schüler im Beisein der Mitarbeiter der Firma Amazone Zertifikate vom Gründer der GenerationenWerkstatt, Johannes Rahe. Rahe ist Stiftungsgründer der Ursachenstiftung in Osnabrück und setzt sich seit vielen Jahren mit seiner Stiftung für ein generationenübergreifendes Miteinander ein. „Ich möchte mit meinem Stiftungsteam, mit Unternehmern und Vätern die Arbeitswelt väterfreundlicher gestalten. In der GenerationenWerkstatt stehen ihnen konkrete, männliche Vorbilder zur Verfügung. Sie geben ihnen eine erste Orientierung in Sachen Berufsfindung. Wie auf dem Bild der Startseite erkunden Großväter, Väter und Söhne gemeinsam ihre Talente im Handwerk. Denn, als ehemaliger Unternehmer weiß ich, dass der Aufbau meiner ehemaligen Firma Coolit nur im Team möglich war. Deshalb möchte ich gemeinsam mit einer Reihe von Experten und Partnern die Gesellschaft und die Unternehmen väterfreundlicher gestalten“, weiß Rahe zu berichten.

Eine ganz besondere Auszeichnung erhielt die Alexanderschule nach der Zertifikatsübergabe: Sie ist eine der ersten Schulen gewesen, die am Projekt GenerationenWerkstatt teilgenommen hat und bis heute dieser wunderbaren Idee immer wieder aufs Neue verbunden ist. Schulleiter Arne Willms nahm stellvertretend für die gesamte Schulgemeinschaft das Qualitäts-Siegel der Ursachenstiftung entgegen, welches in Zukunft den Haupteingang der Alexanderschule schmücken wird. „Wir freuen uns über die langjährige Projektarbeit in der GenerationenWerkstatt. Diese werden wir auch in Zukunft fortsetzen. Durch die Teilnahme an einer GenerationenWerkstatt haben viele Schüler unserer Schule in der Vergangenheit zum Teil verborgene Talente entdeckt und im Anschluss eine Ausbildung im Handwerk begonnen – einige von ihnen sogar in dem Unternehmen, in dem sie einst als Teilnehmer an einer GenerationenWerkstatt vor Ort waren“, berichtete Willms voller Freude und Stolz mit Blick auf die bisherigen Projekte. Die Alexanderschule wird auch in Zukunft am Projekt GenerationenWerkstatt teilnehmen und bedankt sich bei Amazone sowie dem gesamten Team der Ursachenstiftung für die nachhaltige wie sinnstiftende Zusammenarbeit.