Projektunterricht der Alexanderschule Wallenhorst zum Gedenktag am 27. Januar

Allgemein

Am 27. Januar ist der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus. Aus diesem Grund haben einige Osnabrücker Schulen auf den verschiedenen Wochenmärkten in ihrer Nähe vom 23.01. – 26.01.24 ihre Projekte vorgestellt, die sie im Unterricht zu diesem Thema erarbeitet haben. Die Alexanderschule Wallenhorst wurde darum gebeten, diese Erinnerungsarbeit zu dokumentieren. Daher sind drei Schüler*innen (Leonie 9b, Josie 9b und Maximilian 9c) mit ihren Lehrern (Frau Grothe und Herrn Hoffmann) zu den jeweiligen Veranstaltungen gefahren, haben sich die Präsentationen der Schulen angeschaut und sich über deren Arbeit informiert. Im Anschluss haben sie einen Bericht verfasst, der auf der Homepage der Alexanderschule nachzulesen ist.

Es blieb aber nicht allein bei der Dokumentation, denn die Schüler*innen sind Mitglieder aus den FreiDay-Projekten „Gegen das Vergessen!“ und den „Rasende Reportern“. Daher haben auch sie auf den Märkten Interviews durchgeführt und sind mit den Marktbesuchern ins Gespräch gekommen. Was sie an den jeweiligen Markttagen erlebt und gehört haben, erfahren Sie in den nebenstehenden Berichten!