Kooperation der Alexanderschule mit berufsbildenden Schulen

Berufsorientierung

Die Alexanderschule sowie das Berufsschulzentrum am Westerberg und die BBS Brinkstraße in Osnabrück blicken auf ein weiteres erfolgreiches Kooperationsprojekt zurück. Die Schülerinnen und Schüler der drei 9. Klassen haben ein Schulhalbjahr jeden Freitag in einer berufsbildenden Schule verbracht, um dort verschiedene Berufsfelder praxisnah zu erkunden.

Die Kooperation mit den berufsbildenden Schulen bildet an der Alexanderschule einen Baustein der Berufsorientierung. Die Praxistage bieten eine gute Hilfestellung bei der Wahl des noch folgenden Schulpraktikums und bei der Wahl eines geeigneten Berufes.

Die Schülerinnen und Schüler besuchten vier ausgewählte Projekte aus den Bereichen Bautechnik, Chemie/Werkstoffprüfung/Augenoptik, Elektrotechnik, Farbtechnik/Raumgestaltung, Holztechnik, Küche, Metalltechnik sowie Versorgungstechnik. Wie auch im späteren Berufsleben stand dabei das praktische Arbeiten klar im Vordergrund, so dass die Schülerinnen und Schüler die grundlegenden Tätigkeiten der verschiedenen Berufsfelder erleben konnten.

Der Abschluss des diesjährigen Projektes fand zum Ende des vergangenen Schulhalbjahres im feierlichen Rahmen in der Alexanderschule statt.
Dort haben Herr Mechelhoff und Herr Naumann-Roso (BBS Brinkstraße) sowie Herr Brandwitte (Berufsschulzentrum am Westerberg) die Teilnahmezertifikate persönlich an die Schülerinnen und Schüler übergeben.