2 Jahre Krieg in der Ukraine: Gedenkveranstaltung vor dem Wallenhorster Rathaus

Allgemein

Heute, am 23.02.2024 waren wir im Namen der Alexanderschule Wallenhorst im Rathaus und haben an der Gedenkveranstaltung für den Krieg in der Ukraine teilgenommen. Dort hat der Künstler Volker Johannes Trieb eine Installation mit dem Titel „Gedankensperre“ für die Ukraine aufgestellt. Die Gedankensperre wechselt ihren Standort alle 100 Tage, so lange, bis der Krieg in der Ukraine beendet ist Da Volker Johannes Trieb heute leider nicht anwesend war, hat eine Kollegin in seinem Namen für ihn gesprochen. Der Bürgermeister Herr Steinkamp hat eine Begrüßungsrede gehalten. Danach haben ein paar Schüler der Alexanderschule eine kleine Szene gespielt, wie es zum Konflikt zwischen Russland und der Ukraine kam. Ein paar ukrainische Schüler aus unserer Schule haben dann auf einer Landkarte gezeigt, aus welchem Ort sie aus der Ukraine kommen. Es wurde noch erwähnt, wieso sich die Menschen nicht für Frieden entscheiden, denn ohne Frieden ist alles nichts!

Josy und Leonie vom Team der „Rasenden Reporter“