Berufsorientierungsparcours (B.O.P.)

Bereits zum vierten Mal im Schulzentrum: Der B.O.P. Wallenhorst!

Gemeinsam mit der Servicestelle Schule-Wirtschaft des Landkreises Osnabrück und der Wirtschaftsförderung der Gemeinde Wallenhorst laden die Alexanderschule und die Realschule Wallenhorst zum Berufsorientierungsparcours (B.O.P.) ein.

Am 22.02.2024 sind wieder 49 Unternehmen aus der Region auf der großen Ausbildungsmesse im Schulzentrum vertreten.

Das Besondere am B.O.P.: Schülerinnen und Schüler der Klassen 8, 9 und 10 der weiterführenden Schulen in Wallenhorst und aus den Nachbargemeinden besuchen den B.O.P. und absolvieren anhand einfacher wie typischer Aufgaben mehrere Arbeitsproben bei verschiedenen Betrieben.

Kurze Wege und eine direkte Kommunikation mit zukünftigen möglichen Ausbildungsbetrieben eröffnen den Jugendlichen die Chance für ein späteres Wiedersehen in einem Praktikum oder gar in der Ausbildung.

Familien-B.O.P. als zusätzliches Angebot für Eltern und Angehörige am Vorabend

Eltern und andere Familienangehörige spielen eine große Rolle bei der Berufswahl. Bereits am Vorabend des Schüler-B.O.P. richten wir den Familien-B.O.P. für Sie als Eltern und Angehörige aus! So haben Sie ebenfalls die Gelegenheit, mit den ausstellenden Firmen ins Gespräch zu kommen. Und wenn Sie möchten, dürfen Sie ebenso eine Arbeitsprobe durchführen!

Wo:                Schulzentrum Wallenhorst, Maria-Montessori-Straße

Wann:            Mittwoch, 21.02.2024, 18:00 – 20:00 Uhr

Mitmachen und Zukunft planen: Wir freuen uns auf Ihren Besuch!