Knigge-Kurs 2022

Berufsorientierung

Nach einer pandemiebedingten Pause konnte die Alexanderschule 2022 wieder mit dem Kniggekurs starten. Frau Bunkenburg als Seminarleiterin war besonders erfreut den Kurs inzwischen zum zwölften Mal durchführen zu können. Die Gemeinde Wallenhorst stellte zu diesem Zweck den Dulingshof zur Verfügung. Hier konnten sich elf Schülerinnen und Schüler über zwei Tage auf das große Finale im Restaurant „Die Küsterei“ vorbereiten.

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge acht und neun zeigten bereits an den Kurstagen, dass sie die grundlegenden Manieren aus dem FF beherrschen. Zusammen mit Frau Bunkenburg, Frau Loddeke und Herr Dorau bauten sie ihr Wissen aus und schliffen die letzten Kanten und Ecken glatt.

Mit viel Aufregung aber auch Vorfreude machten sich die Kandidatinnen und Kandidaten um 11 Uhr am Mittwoch, den 09.10.2022 auf den Weg zur „Die Küsterei“, wo sie von der Jury in Empfang genommen wurden. Diese setzte sich u.a. aus dem Bürgermeister Otto Steinkamp, der Vertreterin des RLSB Frau Bielefeld, der Personalleiterin Frau Brümmer von der ebm GmbH und der Vertreterin der Bürgerstiftung Frau Rethmann sowie dem Konrektor Herrn Arensmann zusammen.

Bereits bei der Begrüßung per Handschlag konnten die Schülerinnen und Schüler die Jury  überzeugen. Nach einer kurzen Pause zwecks Desinfektion und Händewaschen zeigte sich, dass die jungen Damen und Herren die Tischmanieren bis hin zum Serviettenknigge nahezu perfekt verinnerlicht haben. So fiel es der Jury besonders schwer einen Sieger zu küren, weshalb es auch zwei dritte Plätze gab. Herr Steinkamp ergriff diesbezüglich sofort die Initiative und sicherte zu, einen weiteren Gutschein zu sponsern.

Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern zur erfolgreichen Teilnahme am Kniggekurs und freuen uns sehr darüber den dritten Platz an Lea und Nia, den zweiten Platz an Gjamajl sowie den ersten Platz an Pepe verleihen zu dürfen.

Ein besonderer Dank gilt dem Restaurant „Die Küsterei“ und dessen Betreibern für die hervorragende Bewirtung und das ganz besonders leckere Essen.