Sparkasse Osnabrück fördert BNE-Projekte mit 1000 Euro

Große Freude herrschte am 23.05.2022 in der Alexanderschule Wallenhorst: Der Leiter der Sparkassenfiliale Wallenhorst, Ingo Brinkmann, überbrachte der Alexanderschule einen Scheck über 1000 Euro.

Jährlich schüttet die Sparkasse Osnabrück im Rahmen des PS-Zweckertrags Gelder für Projekte an Schulen in der Region aus, in diesem Jahr stieg die Gesamtfördersumme erstmalig auf über 100.000 Euro an. Unter dem diesjährigen Motto „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ konnten die teilnehmenden Schulen einen Zuschuss für Projekte zu den Themen „Nachhaltigkeit“, „Klimaschutz“ und „Umweltbildung“ beantragen.

1000 Euro davon erhielt die Alexanderschule, die das Geld für ihre Teilnahme am „Modellprojekt Zukunftsschule“ verwenden möchte: „Vom Schulgarten bis hin zur nachhaltigen Schülerfirma werden wir das Geld sinnvoll einsetzen, insbesondere für den Start der Projekte im Rahmen des Frei-Day kann hier an einigen Stellen eine gute Anschubfinanzierung vorgenommen werden“, freute sich Schulleiter Arne Willms. Filialleiter Ingo Brinkmann betonte die Rolle der Sparkassen als zuverlässiger Partner der Schulen in Wallenhorst und freute sich ebenso, dass die Fördersumme in tolle Projekte in den Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung an der Alexanderschule fließen wird.

Schulleiter Arne Willms freut sich mit Ingo Brinkmann von der Sparkasse Wallenhorst über die Fördersumme von 1000 Euro.