InklusivKreativ – Inklusion an der Alexanderschule
An unserer Schule lernen SchülerInnen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf bereits seit 2010 erfolgreich gemeinsam mit RegelschülerInnen. Jedes Kind hat besondere Fähigkeiten, einmalige Eigenschaften und individuelle Lernbedürfnisse. Daher bilden unsere Hauptschullehrkräfte in Abhängigkeit vom Unterstützungsbedarf der Kinder und Jugendlichen mit den FörderschullehrerInnen, ein LehrerInnen-Team. Im Rahmen dieses Co-Teaching wird ein erhöhter individueller Differenzierungsgrad für das gemeinsame Lernen sichergestellt und durch intensive Lernbegleitung und -beratung ein Entwicklungsprozess aller Schülerinnen und Schüler ermöglicht. Ergänzt wird das Team von Integrationshelfern sowie zwei Heilpädagoginnen und zwei SchulsozialarbeiterInnen.
WIR sind landkreisweit die Schule im Sekundarbereich I, die die UN-Behindertenrechtskonvention, die ein Recht auf gemeinsamen Unterricht und freie Schulwahl vorsieht, immer noch am weitesten umgesetzt hat.
WIR sind stolz darauf, im Rahmen des bundesweiten “Jakob Muth-Preises für inklusive Schule” als Hauptschule in Niedersachsen in 2010 als mutmachendes Beispiel ausgezeichnet worden zu sein. Der Jakob Muth-Preis wird vom Beauftragten der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen, der Deutschen UNESCO-Kommission e.V. und der Bertelsmann Stiftung vergeben und zeichnet die Schulen aus, in denen behinderte und nicht behinderte Kinder vorbildlich gemeinsam lernen.
WIR sind auch stolz darauf, dass an unserer Schule Inklusion gelebt wird, was sich maßgeblich am Miteinander in unserer Schulkultur der gemeinsamen Achtung und Wertschätzung widerspiegelt.
Im Konzept zur Arbeit im inklusiven Unterricht werden die Grundlagen für die herausfordernde pädagogische Arbeit gelegt.
Der „Beauftragte der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen“ ist verantwortlich für die „Landkarte der inklusiven Beispiele“ – Leuchttürme zeigen den Weg. Einer der Leuchttürme ist die Alexanderschule Wallenhorst.
Die Alexanderschule ist als „Mut machendes Beispiel für inklusive Schule“ ausgezeichnet worden. Hier geht es zur Dokumentation der Alexanderschule zur Bewerbung um den Jakob-Muth-Preis.
Pressebericht vom Beginn der integrativen Arbeit „Ganz besonderer Unterricht“ Pressebericht der NOZ vom 24.11.07