Team erleben Klasse 9a

Team erleben – Klappe, die zweite!

Auch in diesem Schuljahr ermöglichte uns die Bürgerstiftung Wallenhorst ein Sozialtraining an der Hollager Mühle durchzuführen.

Dieses Mal begann das Training für die Klasse 9a mit der Aufgabe, in Kleingruppen eine Kugelbahn aus Papier zu bauen. Die Kugel sollte möglichst lange rollen, einen Teil der Strecke in der Luft frei fliegen, durch einen Tunnel oder über eine Brücke laufen und am Ende der Bahn in einen Behälter fallen. Wir bekamen Papierbögen, Klebeband, eine Schere und 50 Minuten Konstruktionszeit. Einigen fiel es schwer, einen Anfang zu finden – doch nach einer kurzen Beratung innerhalb der Gruppen kamen fantasievolle Ideen zustande.

Im Anschluss haben wir Holz gesammelt, um ein Feuer zu machen und darüber eine selbst belegte Calzone zuzubereiten.  Andreas, unser Trainer, hatte Hefeteig vorbereitet und für uns den Pizzateig portioniert. Wir haben Paprika, Champignons, Zwiebeln und Zucchini geschnitten. Dann konnte jeder seine Calzone nach persönlichem Geschmack füllen und über dem Feuer garen.

Nach dem Essen ging es weiter zum Bogenschießen. Andreas gab uns eine Sicherheitseinweisung und dann konnten wir uns in Zielgenauigkeit messen. Zuerst waren wir nicht immer erfolgreich und die Pfeile flogen auch schon einmal am Ziel vorbei. Doch je länger wir trainierten, umso besser wurden wir. Am Schluss wurden noch Ballons an die Zielscheibe geheftet, die natürlich alle getroffen wurden ;-).

Auch dieses Sozialtraining hat uns allen wieder sehr viel Spaß gemacht – ein toller Tag bei bestem Wetter!!!