Osnabrück Tigers an der Alexanderschule

FreiDay-Projekte

Am 14.10.2022 haben die „Rasenden Reporter“ die Projektgruppe „Ran an den Verein!“ besucht. In diesem Sportprojekt geht es darum, dass die Schüler*innen nicht nur verschiedene Sportvereine und verschiedene Sportarten, sondern auch neue Sportarten kennenlernen.

An diesem FREI DAY waren zwei Mitglieder des OSC Tigers bei uns zu Gast und haben uns alles über American Football erklärt. Wir haben uns vorher Fragen überlegt, die wir den Teammitgliedern stellen oder im Internet recherchieren wollen. Es gibt ziemlich viele Regeln, die wir hier aber nicht alle vorstellen können. Der Sport ist in den Vereinigten Staaten entstanden. Das Spiel dauert 60 Minuten und ist in 4 x15 Minuten aufgeteilt. Es gibt zwei Mannschaften, die elf Spieler haben. Die wichtigste Position im Spiel hat der Quarterback. Er ist der Spielführer. Seine Aufgabe ist, den Football an das Ende des Spielfelds der gegnerischen Mannschaft zu bringen. Dies kann aber auch der Running Back machen. Wenn es klappt, nennt man das Touchdown, der sechs Punkte bringt. Es kann aber auch sein, dass der Ball abgefangen wird – das nennt man dann „Pick Six“. Das hört sich alles sehr kompliziert an. Wir durften bei dem Sportprojekt mitspielen und wenn man dann erst einmal dabei ist, ist es auch nicht mehr so schwer, es zu verstehen. In der Spielpause hatten wir auch Gelegenheit, die Mannschaftsmitglieder zu interviewen.

Heute konnten wir unsere Fragen fast alle beantworten:

RR: Seit wann gibt es Football?

Antwort: American Football gibt es seit 1869.

RR: Welche Positionen gibt es im Football?

Antwort:  Zu den offensiven Spielern gehören unter anderem:

Quarterback (QB) – Spielmacher

Running Back (RB) – muss die Endzone erreichen

Wide Receiver (WR) – die Spieler, die den Ball am schnellsten weiterbringen

Es gibt auch noch jede Menge defensiver Spieler, die verhindern müssen, dass die

gegnerische Mannschaft, den Ball in die eigene Endzone bringt.

RR: Wie nennt man das Tor im Football?

Antwort: Es heißt Field Goal.

RR: Was ist die NFL?

Antwort: NFL ist die größte Liga.

RR: Wie schwer ist ein Football?

Antwort: Er wiegt ca. 387 – 489 g.

RR: Wie ist ein Football geformt?

Antwort: Wie eine Ellipse.

RR: Seit wann gibt es den Osnabrücker Verein (Tigers)?

Antwort: Den Verein gibt es seit 2000.

Es war ein spannender Sporttag mit vielen neuen Eindrücken und Informationen!

Wenn ihr neugierig geworden seid, dann schaut doch mal bei Instagram bei den Tigers Osnabrück vorbei!

Bericht by: RR/GR