Wussten sie schon…

Allgemein

…,dass die Alexanderschule eine Hauptschule mit 10. Klasse und Ganztagsangebot ist?

Bei uns können folgende Abschlüsse erworben werden:

• Abschluss der Förderschule Lernen nach Klasse 9
  • Hauptschulabschluss nach Klasse 9
  • Sekundarabschluss I Hauptschule nach Klasse 10
  • Realschulabschluss nach Klasse 10
  • Erweiterter Realschulabschluss nach Klasse 10

Wir sind eine kleine Schule mit 170 Schülerinnen und Schülern in 11 Klassen im Herzen der Gemeinde Wallenhorst.

An unserer Schule unterrichten 28 Lehrkräfte, außerdem wird unser Team durch 3 Schulsozialarbeiterinnen, 2 Heilpädagoginnen und 3 pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verstärkt. Als inklusive Schule legen wir Wert auf gemeinsames Lernen in kleinen Klassen, eine intensive Berufsorientierung und Persönlichkeitsentwicklung sowie vielfältige Lernmethoden.

Als einzige Hauptschule des Landes Niedersachsen und eine von insgesamt 65 Schulen in unserem Bundesland nimmt die Alexanderschule am „Modellprojekt Zukunftsschule“ des Niedersächsischen Kultusministeriums teil.

Im Rahmen dieses Projektes findet bei uns einmal wöchentlich ein projektorientiertes Lernen im sogenannten „FREIDAY“ statt, basierend auf der Idee der renommierten Pädagogin Margret Rasfeld.

Unsere Schule ist tief im Gemeindeleben verankert und kooperiert mit zahlreichen mittelständischen Betrieben sowie Sportvereinen. Individuelles Lernen, Förderung von Talenten und die Stärkung sozialer Kompetenzen werden bei uns großgeschrieben. Darüber hinaus rundet ein vielfältiges Ganztagsangebot unser Schulprofil ab.

Unsere Schule kann von allen Eltern in Wallenhorst und Osnabrück als weiterführende Schule angewählt werden!