„Stolpersteine“

Allgemein

Am 9. September haben die Rasenden Reporter die Projektgruppe „Nie wieder“ ins Felix-Nussbaum- Haus begleitet (wir haben darüber berichtetet)!

Nach dem Museumsbesuch wurden wir in Gruppen eingeteilt, um uns mit dem Thema „Stolpersteine“ zu beschäftigen. Stolpersteine sind Steine, die an Menschen erinnern, die in der NS-Zeit verfolgt und getötet wurden. Sie sind an der Stelle, wo die Personen als letztes gewohnt haben, im Boden verlegt.

Auf den Steinen stehen die Namen der Menschen, das Geburtsjahr, das Todesdatum und der Ort, wo sie getötet worden sind. Die Steine dienen zur Erinnerung, damit die Menschen und ihre Namen nicht vergessen werden!

Am 23. September hat sich die Projektgruppe „Nie wieder!“ noch einmal in der Osnabrücker Innenstadt getroffen, um die Stolpersteine zu putzen, denn nach einer gewissen Zeit läuft das Metall an und wird schmutzig. Nach getaner Arbeit glänzen sie wieder und die Namen sind wieder von allen gut erkennbar. Die Projektgruppe hat am letzten FreiDay dazu Plakate gestaltet und in unserer Schule aufgehängt, damit wir alle über diese Aktion informiert werden und jeder weiß, was Stolpersteine sind.

„Ein Mensch ist erst vergessen, wenn sein Name vergessen ist.“ (aus dem Talmund)