Alexanderschule feat. CityCleanersGermany

FreiDay-Projekte

Die FREIDAY-Projektgruppe „Alexanderschule feat. CityCleanersGermany“ hat losgelegt:

Zum ersten Projekttag kam die Vorsitzende der CCG Frau Birgit Schad persönlich zu uns.
Wie kommt Plastikmüll ins Meer und an den Strand? Wie kommt Mikroplastik in unser Essen und warum sterben Tiere, wenn wir Plastik einfach so wegwerfen? Wie lange dauert es eigentlich, bis Plastik verrottet? Warum sind herumliegende Zigarettenkippen ein so großes Problem? Dies und vieles mehr erfuhren die Schüler/Innen und Lehrerinnen am ersten Projekttag.

Ausgestattet mit Handschuhen, Eimern und Zangen ging es danach gleich zu einer ersten kurzen Müllsammelaktion auf einer kleinen Fläche vor der Schule. Alle waren erstaunt und erschrocken, was in nur 20 Minuten (!) gesammelt werden konnte. Das Ergebnis könnt ihr auf dem Foto sehen.

Alle waren sich am Ende einig: Das muss sich ändern!