Kinderrechte – Schule trifft auf Schule ohne Rassismus

Schulleben

Workshop an der Erich Kästner Grundschule Hollage mit Alexanderschüler*innen und Andreas Ottmer von der Musikschule Osnabrück.

Die Projektgruppe „Recht auf Spiel, Freizeit und Erholung‘‘ unter der Leitung von Frau Nee, die im Rahmen der Projektwoche an der EKS Hollage unter dem Motto KINDERRECHTE stattfand, erwartete uns am Dienstag, den 05.07.2022 bereits. Die Schüler*innen des 1.- 4. Jahrgangs der EKS hatten mit ihrer Lehrerin schon alles im Kunstraum vorbereitet.

Als Modellprojekt Zukunftsschule wollen wir unsere Schüler – durch Erfahrungen der Selbstwirksamkeit und des Self-Empowerment – stark für eine ungewisse Zukunft machen. Der Leitungskreis der SoR/SmC – AG (Schule ohne Rassismus/Schule mit Courage; Franz, Hoffmann, Bird) an der Alexanderschule war überzeugt, dass sich durch das Thema „Kinderrechte“ eine wunderbare Gelegenheit bietet, eine Begegnung der Alexanderschüler*innen und der Grundschüler*innen zu ermöglichen. Die AG arbeitete im vergangenen Jahr unter anderem an dem Thema „Menschenrechte“ und einige der Teilnehmer*innen besuchten früher selbst einmal die EKS; somit war die Motivation hoch, an diesem Workshop teilzunehmen. Dabei unterstützten die Alexanderschüler*innen die Grundschüler beim Malen, Singen und Tanzen.

Nachdem die Gruppe der ASW von ihren Erfahrungen in der AG erzählt hatte, legte Andreas Ottmer (Musikschule Osnabrück) sofort los. Zunächst einmal sollten Entwürfe gestaltet werden, die dann auf ein Holzstäbchen (von etwa 15cm x 2,5cm) übertragen wurden. Die fertigen Schwirrhölzer wurden an einem Ende mit einem elastischen Faden versehen, um sie daran schnell durch die Luft drehen zu können. Die so bewegten Hölzer erzeugten dann einen Ton, der an stürmische Winde erinnert. Passend dazu erlernten die Kinder das Lied Es ist der gleiche Wind, der uns um die Ohren weht, egal wer wir auch sindob wer groß oder klein geraten, dünner oder dick, ob wer zeigt, was er gerne anzieht, einfach oder schick,… es ist der gleiche Wind….

Andreas Ottmer stimmte das Lied mit seiner Gitarre an und die Kinder konnten schon nach einer Strophe einsteigen und machten begeistert mit.

Besonderen Spaß hatten alle beim Einüben eines einfachen Tanzes zu dem Lied Oi Yoi Yoi. Vom 1.- Klässler*in über 10.- Klässler*in bis hin zur Lehrkraft wurde gesungen, geklatscht und sich gedreht. Abschließend durften die Schwirrhölzer ausprobiert werden, die dann an die Speichen eines Fahrradrades gehängt wurden, um beim Schulfest am folgenden Freitag in der Aula präsentiert zu werden.

Der Kommentar einer Grundschülerin lautete: „So einen tollen Projekttag hatte ich noch nie.“ – Was für ein Kompliment!

Am Schulfest zeigte sich die Schulleiterin der EKS, Frau Stüken, beeindruckt über das Engagement der bereits entlassenen Alexanderschüler*innen, die in einer Gruppenstärke von 9 das Schulfest besuchten. Alle Beteiligten sind entschlossen, diese Art von Kooperation fortzusetzen.