Synagogenbesuch der Anti-Rassismus-AG

Schulleben

Am 13.05.2022 besuchte die Anti-Rassismus-AG der Alexanderschule Wallenhorst mit Herrn Mario Franz vom Osnabrücker Kulturverein Deutscher Sinti (Maro Dromm Sui Generis) die Synagoge in Osnabrück. Anlass dazu war der Wunsch, die kulturelle und religiöse Vielfalt in unserer Region besser kennenzulernen.

Am Tag der offenen Tür wurde an der Schule ein hebräisches Lied zu Tu biSchevat, dem sogenannten jüdischen Neujahrsfest der Bäume, eingeübt. Dieser Tag fällt dem Jüdischen Kalender entsprechend in unsere Winterzeit (Ende Jan./Anfang Februar) und kann deshalb – im Gegensatz zur Situation in Israel – nicht zum Pflanzen genutzt werden. Also pflanzten die SchülerInnen etwas verspätet, aber dennoch im Sinne der jüdischen Tradition, im Garten der Gemeinde einen Obstbaum. Einstimmig entschied die Gruppe vom Preisgeld des zuvor erhaltenen Friedenssonderpreises einen Zwetschenbaum zu stiften. Die Pflanzaktion wurde begleitet von Jill Strüber, ehrenamtliche Mitarbeiterin des Vereins MDSG und von Andreas Ottmer und Irit Sowada, die uns sowohl musikalisch als auch sprachlich tatkräftig unterstützten.

Das besondere Highlight des Nachmittags war die Präsentation einer TORA-Rolle von Frau Lea Mor ( Vorstand der Jüdischen Gemeinde) und der Gesang von Herrn Baruch Chauskin (Kantor der Jüdischen Gemeinde).

Ein großes Dankeschön an alle, die dieses Erlebnis ermöglichten.