Am 10.11.2021 verbrachte die Klasse 6b einen erlebnispädagogischen Tag zur Stärkung der Klassengemeinschaft an der Mühle in Hollage. Der Elebnispädagoge Falko vom Team Erleben gestaltete ein abwechslungsreiches und für alle SchülerInnen ansprechendes Programm.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und einigen kooperativen Aufgaben, ging es los zum Holz sammeln im Wald. Birkenrinde als Zunder und trockenes Totholz in unterschiedlicher Größe wurde enthusiastisch zum Platz getragen um anschließend gehackt und geschichtet zu werden. Dank der richtigen Technik war mit nur einem Streichholz das Holz entzündet. Bei knackigen 10 Grad Außentemperatur war das spätere Aufwärmen am Lagerfeuer ein Genuss! Unsere Feuerwächter hatten viel Freude daran, das Feuer in Gang zu halten und dafür ordentlich Holz zu hacken und nachzulegen.
Höchste Konzentration und etwas Muskelkraft erforderte das Bogenschießen. Anfangs freute man sich die Styroporvorrichtung überhaupt zu treffen. Mit der Zeit gelang es einigen SchülerInnen zielgerichteter die Zielscheibe oder die Ballons anzuvisieren, welches mit ordentlich Applaus gewürdigt wurde.
Am späten Vormittag schnippelten drei SchülerInnen fleißig Zwiebeln und Paprika für das vorgesehene Chili. Im Handumdrehen kamen weitere Zutaten hinzu, sodass wir ein schmackhaftes Mittagessen genießen konnten und die Idee einer Kochausbildung diskutiert wurde.
Zum Abschluss hatten die SchülerInnen noch die Möglichkeit sich im Klettern an einem Baum zu üben. Sich der eigenen Angst zu stellen und doch noch ein wenig höher zu gehen, darauf zu vertrauen, dass das Seil einen halten wird, anfeuern und angefeuert zu werde Für die SchülerInnen war das Klettern trotz vorheriger Skepsis bzw. Höhenangst eine einzigartige Erfahrung!
Es war ein rundum gelungener und unvergesslicher Tag, an dem sowohl jeder Einzelne als auch die Klassengemeinschaft bereichert wurden. Wir freuen uns schon auf unseren nächsten Ausflug!
Hier noch ein kleines Video von den Eindrücken des Tages: