Am 2. Oktober veranstaltete die Alexanderschule auf dem Sportplatz in Wallenhorst einen Tag des Fußballs. Mit Unterstützung des DFB (in Person von Marek Wanik) und des Nachwuchsleistungszentrums des VfL Osnabrück konnten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 ihr fußballerisches Können beweisen.
An fünf Stationen zum Dribbeln, Passen oder Köpfen konnte das DFB-Fußballabzeichen erworben werden. Hier zeigte sich vor allem Niklas Adams aus dem Jahrgang 9 als Experte: Er erreichte die höchste Punktzahl und durfte sich über einen Sonderpreis freuen. Fleißig aufs Tor geschossen wurde bei der vom VfL aufgebauten Torschussgeschwindigkeitsmessanlage. Parallel dazu lief ein Turnier, bei dem alle Klassen eine Mannschaft stellten und gegeneinander antraten. Den besten Tag erwischten die Klassen 6b, 8b und 10a, die in ihren jeweiligen Wertungen den Gesamtsieg feiern konnten.
Ein Highlight erwartete die Schülerinnen und Schüler noch am Ende des Tages: VfL-Profi Anas Ouahim stattete der Alexanderschule einen Besuch ab und ließ es sich nicht nehmen, die zahlreichen Foto- und Autogrammwünsche zu erfüllen.
Im Namen der gesamten Alexanderschule geht hiermit noch einmal ein besonderes Dankeschön an Marek Wanik und den VfL Osnabrück!