Bei uns in der Alexanderschule arbeiten wir im Religionsunterricht nicht nur mit Büchern, Arbeitsblättern oder singen Lieder. Im letzten Schuljahr haben wir (die jetzige 9b) im Rahmen des Religionsunterrichts christliche Gottesdienste geplant und durchgeführt, eine Moschee besichtigt und kurz vor den Ferien gestalteten wir eine richtig große Holztür als moderne Thesentür des Jahres 2017.
Die schwarze Tür steht immer einen Spalt offen, sie ist nicht zu. Wir können was verändern im Leben!
Das von dem evangelischen Kirchenkreis Osnabrück initiierte und von der Bohnekamp-Stiftung geförderte Projekt ermöglichte uns (und weiteren 48 anderen Schulen) eine kreative Auseinandersetzung mit dem Reformationsjubiläum (Thesenanschlag Luthers). Ausgestellt wurden die Türen bereits einmal auf dem Domvorplatz in Osnabrück im Rahmen der Kulturnacht. Am Reformationstag (31.10.2017) wird es nochmal eine Gelegenheit geben sie in den vier großen Innenstadtkirchen Osnabrücks zu besichtigen.
Unsere Lehrerin Birte Marggraf-Evels hat uns gefragt, was wir heute auf eine Thesentür schreiben würden. Dazu fiel uns eine Menge ein, denn manche von uns haben leider selbst schon einige unschöne Erlebnisse im Leben gehabt. Schlagwörter zu diesen Themen haben wir in Neongelb auf die schwarz lackierte Tür gesprayt, denn diese schlechten Themen leuchten/stechen leider in unserer, von uns oft düster und deprimierend empfundenen Umgebung/Gesellschaft, sehr hervor!
Wir wollten aber auch zeigen, dass man etwas an der eigenen und der gesellschaftlichen Situation ändern kann und dass nicht alles so dunkel ist, wie es auf den ersten Blick erscheint. Als Symbol dafür haben wir die offene Tür gewählt, eine Tür, die aus den Angeln gehoben ist Sie lässt sich nicht mehr richtig schließen! In die Innenseite haben wir einen Regenbogen auf Stoff gespannt, der ein Zeichen dafür ist, dass Gott bei uns ist, auch in schlechten Zeiten. Das, was wir uns für die Zukunft wünschen, haben wir in drei Sätzen zusammengefasst und auf den Regenbogen geschrieben.
Lasst uns gemeinsam etwas verändern! Stell auch du deinen Fuß in die Tür, so dass niemand sie zuschlagen kann!