Während der diesjährigen Projektwoche bereiteten sich 14 Mädchen aus den Klassen 5 bis 8 der Alexanderschule auf die Teilnahme am 27. Tag des Schulreitens vor.
Unser Projekt fand vom 28.02.2017 bis 02.03.2017 bei Frau Jungherz auf den Tiererlebnishof in Ostercappeln statt. Wir sind jeden Morgen (und mittags) mit einem Bulli und einem Auto zum Hof gefahren. Geübt haben wir im strömenden Regen und im Sonnenschein und wir hatten sehr viel Spaß!
1 Tag: 28.02.2017
Als wir auf dem Hof von Frau Jungherz waren, haben wir uns erst mal im Bauwagen besprochen, was wir machen wollten. Nach einer Hof-Rallye teilten wir uns in zwei Gruppen ein: die erste hat gemistet und die andere Gruppe hat die Pferde sauber gemacht und dann sind wir alle zusammen auf den Pferdespielplatz gegangen und haben den Parcours aufgebaut. Schließlich haben wir geübt.
2 Tag: 01.03.2017
Am zweiten Tag haben wir uns wieder an der Schule getroffen. Wir haben im Bulli Musik gehört und gesungen und hatten viel Spaß bei der Hin- und Rückfahrt. Auf dem Hof haben wir uns im Bauwagen zusammen gesetzt und haben uns in Gruppen eingeteilt. Gruppe: Mumm, Pebbels, Kasimir, und Fina. Ein Teil der Gruppe hat geübt und der andere Teil hat ein Plakat zu seinem Pferd (Pony) erstellt. Dann haben wir gewechselt. Als wir fertig waren mit Üben, haben wir die Pferde (Ponys) abgesattelt und in den Stall gebracht.
3 Tag: 02.03.2017
Heute haben wir neben dem Reiten die Plakate für die Ausstellung weiter gemacht und Herr Willms kam zu uns auf den Hoff und hat uns besucht. Dann sind wir zur Schule gefahren um die Plakate da fertig zu machen.
22.03.2017
Am Tag vor dem Wettbewerb haben wir uns nachmittags freiwillig mit vier Mädchen bei Frau Jungherz getroffen und haben die Pferde und das Sattelzeug für den Schulreitwettbewerb geputzt.
Wettbewerb: 23.03.2017
Heute haben wir uns um 8:30 Uhr an der Schule getroffen und sind nach Bissendorf zum Wettbewerb gefahren. Auf der Reitanlage am Stockumer Berg haben wir die Pferde fertig gemacht.
Schnellentschlossen starteten drei von uns mit Pebbels noch bei den Pony-Spielen. Alle zusammen absolvierten wir dann den Trail-Parcours. Schließlich waren wir die einzige Schule, die mit so vielen Schülerinnen teilnahm. Leider konnte keine den ersten Platz erreichen. Aber es hat sehr viel Spaß gemacht.
ES WAR TOLL!
Ein Bericht von Annika, Charline, Elvija und Joya aus der Klasse 7b