Wallenhorster SPD/FDP-Gruppe auf den Zahn gefühlt
Sina Spundflasch (12 Jahre), Erik Burs (13 Jahre) und Justin Tippner (17 Jahre) durften dabei den Ratsmitgliedern der SPD/FDP-Gruppe auf den Zahn fühlen.
Politisches Interesse
„Wir interessieren uns für Politik und wollten die Gelegenheit nutzen, mal zu sehen wie das hier so abläuft“, sagten die Jugendlichen. Natürlich sei aber auch die Fahrt nach Berlin, die zum Abschluss des Projektes Mitte Februar auf dem Programm stehe, ein Anreiz gewesen, hier mitzumachen.
Vortrag zur Neuen Mitte
Auf die Frage, welche politischen Themen die Schüler besonders interessierten, sagte Guido Pott (SPD):“ Diese jungen Leute sind im allgemeinen sehr wissbegierig. Besonders interessierte sie jedoch das Thema ,Neue Mitte‘“. Dazu habe sich Hubert Pohlmann (SPD) mit den Schülern gesondert getroffen und das komplexe Thema erklärt. „Eine Stunde saßen wir zusammen. Das war sehr aufschlussreich“, meinte Erik.
Fragen erwünscht
Aber auch an den Fraktions-, Ausschuss- und Ratssitzungen nahmen sie teil. „Besonders gefiel mir, dass wir während der Fraktionssitzungen zu jeder Zeit unsere Fragen stellen durften“, meinte Sina und Justin ergänzte: „Niemand war genervt. Alle haben sich Zeit genommen.“ Der Blick hinter die politischen Kulissen der Gemeinde habe viel gebracht, waren sich alle drei einig.
[aus NOZ vom 09.01.2017]