Am Montag, den 12. September und Dienstag, den 13. September (zwei sehr heiße Tage) war es wieder einmal so weit und die beiden siebten Klassen durften erneut einen Projekttag unter der Leitung des Teams von Games and Ropes erleben.
Dieses Mal hieß es, Metall zu schmieden! Alle waren recht aufgeregt, was dieser Vormittag so bringen und was wir herstellen würden. Um kurz nach 8 Uhr hatten wir die mobile Schmiede auf unserem vorderen Schulhof gemeinsam aufgebaut.
Nach einem theoretischen Teil, der uns erstmal das herzustellende Produkt vorstellte – ein Messer, die einzelnen Arbeitsschritte verdeutlichte und aufzeigte, worauf es beim Schmieden ankam (z.B. Arbeitssicherheit!), ging es dann los!
An mehreren Arbeitsplätzen und mit Schutzkleidung, Brillen und dicken Arbeitshandschuhen ausgerüstet sägten wir Metallstangen, um sie dann an der Feueresse, die mit Kohle befeuert wurde, zu erhitzen. Danach wurden die Stangen auf dem Amboss mit einem Schmiedehammer bearbeitet. Erst schmiedeten wir eine Spitze, dann die Schneide des Messers und zum Schluss einen Griff in Form einer Schnecke. Danach gab es noch Feinarbeiten zu erledigen: wir feilten und schliffen die Messer scharf; so scharf, dass wir einige Blätter von Bäumen ohne Druck zerschneiden konnten!!!
Am Ende räumten wir gemeinsam auf, fegten den Hof sauber und trafen uns zu einer Rückmeldungsrunde im Schatten. Alle waren sich einig: das war ein super toller Projekttag – wir freuen uns schon auf den nächsten!
Eure 7a und 7b