Auch in diesem Jahr wurden die Schülersprecherin und der Schülersprecher der Alexanderschule per Direktabstimmung gewählt. Das Wahlbüro wurde eine Doppelstunde lang von der Klasse 7a geleitet, die sich gerade im Politikunterricht mit dem Thema „Demokratie vor Ort“ beschäftigt. Es wurden Wahllisten kontrolliert und Wahlzettel ausgeteilt.
Die Wahlbeteiligung lag bei überwältigenden 96%.
Adelina Kolker aus der 8a bekam 80% der Wählerstimmen und siegte klar gegen ihre Konkurrentin.
Bei der Wahl des Schülersprechers war das Ergebnis knapper, 60% der Stimmen entfielen auf Kilian van der Hout aus der 10. Klasse.
Kilian freute sich riesig über den Wahlausgang und bedankte sich bei seinen Wählern. „Ich werde die Schülerinnen und Schülern an der Alexanderschule gut vertreten!“. Sein Konkurrent Dogukan Bulut aus der 6b hingegen war enttäuscht, aber guter Dinge für weitere Wahlen: „ Ich habe knapp verloren, nächstes Jahr probiere ich es einfach wieder!“
Die frisch gewählte Schülersprecherin wurde während des Hofdienstes von ihrer Gegenkandidatin Michelle Langwagen aus der Klasse 7a über die Ergebnisse der Wahl informiert. „Ich konnte es kaum glauben!“. Ihrer Konkurrentin sprach sie Trost zu und machte ihr Mut, sich nächstes Jahr erneut zu bewerben.