NOZ, den 17.4.2016
VfL-Profi zu Gast
Schulfest in der Alexanderschule Wallenhorst
Wallenhorst. Bei der Projektwoche der Alexanderschule Wallenhorst hatten die Schüler die Wahl: Sie konnten sich sportlich betätigen oder kreativ sein. Beim Schulfest stellten die Hauptschüler vor, was sie in der Woche erlebt und geleistet haben.
Das Zelt mit dem Würstchengrill stand beim Schulfest auf dem Hof, alles andere fand drinnen statt. „Wir hatten an allen drei Projekttagen so ein Glück mit dem Wetter, zum Abschluss regnet es nun in Strömen“, bedauert Ingrid Reffeld, sie leitet die Alexanderschule. Nützt ja nichts, dann wird ebenfalls improvisiert.
Simon Tüting schreibt Autogramme
Eine Torwand kann auch in einem Gang stehen, wo keine Scheiben zu Bruch gehen können. Vor der Wand – übrigens liebevoll an den drei Projekttagen gestaltet – ist es eine ganze Weile ordentlich was los. Dort stehen nicht nur Schüler, die ihre Treffsicherheit testen wollen. Dort steht auch Simon Tüting, Profi vom VfL Osnabrück, der zurzeit noch eine Verletzung auskuriert. Mit dabei ist auch Alexander Ukrow, Leiter des Vfl-Junioren-Leistungszentrum.
Die Alexanderschule unterhält eine Partnerschaft mit dem Leistungszentrum. Dafür, dass in der Alexanderschule das Thema Fußball hochgehalten wird, kommen eben auch mal Profis zum Schulfest vorbei. Locker stehen die Jungen und Mädchen um die Sportler herum, man plaudert und der Mittelfeldspieler schreibt ein Autogramm nach dem anderen.
Klettern im Nettetal
„Wegen der Partnerschaft laden wir den VfL zum Schulfest ein“, erläutert Ingrid Reffeld. „An den Projekttagen waren die Schüler aber anders sportlich aktiv.“ Die eine hätten eine Radwanderung gemacht („einige waren zum ersten Mal überhaupt länger mit dem Rad unterwegs“), andere haben eine Kanufahrt unternommen und waren klettern im Nettetal.
Malen mit der Spraydose
Im Kunstraum stehen bunte, große Bilder. Der Syrer Taariq Saadi hat sie mit den Schülerinnen und Schüler entworfen. Größere Flächen sind mit der Spraydose bunt gestaltet worden, die feineren Linien sind aufgemalt. Auch die Aula in der Bühne ist in Benutzung. Rappen, singen, trommeln, Keyboard spielen – „Astronaut“ von Andreas Bourani und Sido bietet als Stück für jede Menge Platz für Talente. Vorher zeigten große und kleine Tänzerinnen wie viel Schwung sie haben.
Schule präsentiert sich
Das Schulfest ist gleichzeitig auch Tag der offenen Tür. Wer nach der Grundschule in die fünfte Klasse wechselt, soll sich gemeinsam mit seinen Eltern die Hauptschule genau ansehen können und vielleicht bei einer Bratwurst oder einem Stück Kuchen mit den Lehrern ins Gespräch kommen.
Bericht und Bilder entnommen von: NOZ