Die Klasse 7b der Alexanderschule Wallenhorst besucht den Klimaladen in Rulle
Der Klimatip 36 im Laden war mit dem Bus zu fahren und damit das Klima weniger zu belasten, als wenn jeder mit dem eigenen Auto nach Rulle gebracht werden muss. Noch besser ist die Klimabilanz aber, wenn man den Weg zu Fuß geht! Aus der Not der Klasse, dass kein direkter Bus von Wallenhorst nach Rulle fährt, wurde eine ganz tolle Aktion.
In einem echten Haus mit echten Schaufenstern ist der Klimaladen untergebracht. Alles in dem Laden ist aus recyclebarer Pappe hergestellt, sogar die Hocker zum Sitzen. Der Klimaladen ist kein Laden in dem echte Dinge eingekauft werden können.
Frau Puls und Herr Hinkefuß erklärten den Schülerinnen und Schülern vorweg was der Klimawandel und der Treibhauseffekt ist, wie unser täglicher Einkauf mit dem Klima zusammenhängt und wie wir im Klimaladen einkaufen können. Dann ging es los! Neben Kleidung und Lebensmittel gab es auch Informationen zum klimaschonenden Hausbau und wieso jemand nicht jedes Jahr ein neues Handy kaufen sollte. Mit einem Korb aus Pappe konnte mittels verschiedener Stempel der Einkauf zusammengestellt werden. Anschließen ging es zur Kasse. Dort gab es einen Kassenzettel der besonderen Art. Unser Einkaufzettel hat uns nämlich erklärt, wie die Klimabilanz unseres Einkaufes ausgefallen ist. In der Abschlussrunde wurde der „Kassenbon“ genauer besprochen.
Den Rückweg haben wir wieder besonders klimaschonend zu Fuß und mit Schokolade als Wegzehrung angetreten. Der Klimaladen ist besonders zu empfehlen. Es hat uns Spaß gemacht!
Die Klasse 7b