Am Donnerstag, den 10.09.2015 sind wir (die 6. Klassen) nach Kalkriese gefahren.
Dort haben wir nach unserer Ankunft zunächst unser Lager, bestehend aus einfachen Zelten, wie die römischen Legionäre sie damals gebrauchten, aufgebaut. Danach waren wir auf den „Spuren der Römer und Germanen“ unterwegs. Wir erfuhren, wie die Römer und Germanen damals gekämpft haben und stellten nach, wie es den Germanen in der Varusschlacht gelungen war, die Römer zu besiegen.
Nachmittags erfuhren wir viel über die Kleidung der Römer und Germanen. Anschließend konnten wir unterschiedliche Angebote wählen:
Ein Mosaik herstellen, einen Glücksbringer basteln oder Zahnputzpulver herstellen
Abends haben wir selbst eine Gemüsesuppe gekocht, natürlich über dem Lagerfeuer. Am Ende des Tages durften wir als „Ehrengäste“ durch das Museum gehen. Danach haben wir eine Fackelwanderung über das Gelände der Varusschlacht gemacht. Damit endete der für uns alle ereignisreiche Tag.
Am nächsten Morgen gab es einen über dem Feuer zubereiteten Morgentee und ein Frühstück, bestehend aus Hirsebrei mit Apfelmus. Danach durften wir in kleinen Gruppen den Bewegungsparcours von „Games and Ropes“ absolvieren.
Nachdem wir unser Lager geräumt hatten, ging es nach Hause. Es war ein erlebnisreicher Ausflug!