Die Alexanderschule ist stolz darauf, dass „Emil und seine Freunde“ einen Wettbewerbsbeitrag zum Projekt „Jugend forscht“ erstellt haben.
Zum Hintergrund: Im Sommer 2014 sollte es zur Kanufreizeit der Alexanderschule an den Alfsee gehen. „Marcel, Dominic und ich haben uns Sorgen gemacht wegen der Aufladung unserer Handys. Marcel hat uns so lange genervt, dass eine Lösung zum Aufladens der Handys her musste! Er drohte sogar damit, dieses Jahr nicht mitzufahren. Das änderte sich, als ich (Emil) eine Lösung gefunden hatte.“ Emil hatte eine Autobatterie geschenkt bekommen und damit bereits eine Beleuchtung an seinem Gokart angebracht. Er fand auch eine praktische Lösung, um mit Hilfe einer selbst konstruierten Ladestation am Campingplatz die Handys aufzuladen.
Im Herbst 2014 bewarben sich die Schüler der Alexanderschule mit diesen Projekten bei Jugend forscht – Bereich Technik. Noch vor den Weihnachtsferien hatte die Gruppe eine Einladung zum Regionalwettbewerb in Lingen. Die schriftliche Arbeit war für alle Beteiligten eine Herausforderung, die gemeinsam gemeistert wurde. Am 19. und 20. Februar 2015 stellen Emil und seine Freunde „Die ausgediente Batterie“ in Lingen dem Fachpublikum vor.